Bonjour Tristesse

Mittwoch, November 15, 2006

Vive la France

Ah, Ségolène Royal. Endlich mal wieder eine glamouröse Gestalt der bürgerlichen Demokratie. Interessant, dass die FR einen recht umfangreichen Artikel über die Favouritin für die Präsidentschaftskandidatur der französischen Sozialisten bringt. Es zeigt wieder einmal, wie wichtig der Kampf um feministische Emanzipation heutzutage ist: "Mein Kampf gilt Euch, den verschleierten, verstümmelten, ins Exil getriebenen, vergewaltigten Frauen der Erde …" Das ist doch mal eine Ansage, die positiven symbolischen Wert hat und sicherlich auch über das konkrete Anliegen hinaus.
Hier wissen die Politiker immer noch nicht, dass bürgerliche Demokratie auch etwas mit dem besseren Versprechen zu tun hat. Deshalb wird auch lieber die Polizei geholt, wenn eine beachtliche Minderheit in Deutschland mal wieder nach den Nazis schreit. Höchstwahrscheinlich mit internen parteistrategischen Interessen - die NPD könnte ja Wählerstimmen kosten. Also Husch Husch zurück ins Reeducation-Camp oder auch in irgendwelche Politikwissenschafts-, Geschichts, oder Philosophie-Bibliotheken.
[Update:]
Na dann dürfen wir ja gespannt sein, ob Frankreich bald eine Präsidentin haben wird!